[Download] "Die Bedeutung von Kultur im EPRG-Konzept von Howard Perlmutter" by Corinna Gronau # Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Die Bedeutung von Kultur im EPRG-Konzept von Howard Perlmutter
- Author : Corinna Gronau
- Release Date : January 13, 2015
- Genre: Language Arts & Disciplines,Books,Professional & Technical,Education,
- Pages : * pages
- Size : 411 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Note: 1,0, Technische UniversitĂ€t Berlin (Sprache und Kommunikation), Veranstaltung: Theoretische Grundlagen der Interkulturellen Kommunikation und Kooperation, Sprache: Deutsch, Abstract: Adidas erwirtschaftete 2010 fast 95 Prozent seines Umsatzes im Ausland und beschĂ€ftigte 33.164 seiner Mitarbeiter in anderen LĂ€ndern, was einem Auslandsanteil von 91 Prozent entspricht. Auch andere deutsche Unternehmen wie Bayer, Deutsche Post, Siemens oder Volkswagen erzielen den GroĂteil ihres Gewinnes in anderen LĂ€ndern und auch hier ĂŒbersteigen die BeschĂ€ftigtenzahlen im Ausland die BeschĂ€ftigtenzahlen im Inland. Das PhĂ€nomen der Internationalisierung weitet sich durch eine zunehmende Globalisierung der gesamten UnternehmenstĂ€tigkeit immer mehr aus und erfasst auch kleine und mittelstĂ€ndische Unternehmen. Motive fĂŒr eine grenzĂŒberschreitende TĂ€tigkeit von Unternehmen liegen in der Steigerung des Absatzes, dem Erzielen von Kostenvorteilen, der Risikostreuung ĂŒber zusĂ€tzliche MĂ€rkte oder Kundengruppen oder in der ErschlieĂung von weltweiten Ressourcen. Dabei stellen die rĂ€umliche und kulturelle Distanz zwischen den Unternehmensteilen besondere Anforderungen an die Kommunikation zwischen Stammunternehmen und Auslandsgesellschaften. Nach dem populĂ€ren EPRG-Modell - in der Literatur zum Internationalen Management - von Howard Perlmutter lassen sich vier Grundstrategien fĂŒr internationale AktivitĂ€ten unterscheiden, je nachdem wie stark das Stammunternehmen die Auslandsgesellschaft beeinflusst, zum Beispiel durch die Besetzung von FĂŒhrungspositionen. Die Vorgehensweise bei der Internationalisierung lĂ€sst RĂŒckschlĂŒsse darauf zu, ob fremde Kulturen innerhalb des Unternehmens akzeptiert werden, sich an sie angepasst oder ihre Vielfalt genutzt wird. In der vorliegenden Arbeit wird zunĂ€chst das EPRG-Konzept von Perlmutter vorgestellt und anschlieĂend im Hinblick auf das VerstĂ€ndnis und die Rolle von Kultur diskutiert.